Klasse 3a

Lesestunde in der 3a

Regelmäßig wird in der Klasse 3a gelesen.

Lesen soll Spaß machen und daher dürfen die Kinder sich während der Lesestunden auch gemütliche Plätze zum Lesen suchen.

MINT-Tage - Muster erkennen und fortführen

Endlich eine Digitale Tafel

In dieser Woche wurde endlich auch in der Klasse 3a eine Digitale Tafel installiert. Die Kreidetafel wurde abgebaut und nun können sich die Kinder Bilder, Filme und Präsentationen ganz einfach auf dem Bildschirm anschauen.

Auch die Tablets können mit der Tafel gekoppelt werden und  Präsentationen und Ergebnisse gezeigt und besprochen werden.

Kartoffelfest in Klasse 3

Am Mittwoch feierten die Klassen 3a und 3b ein kartoffelfest.

Seit mehreren Wochen hatten die Kinder sich im Sachunterricht mit dem Thema "Kartoffeln" beschäftigt, viel über die Herkunft, den Anbau und die Kartoffel gelernt.

Nun wurden 20kg Kartoffel verarbeitet.

Die Mädchen und Jungen schälten, rieben, schnitten und stampften die Kartoffeln.

Es gab Kartoffelsalat, Pellkartoffeln, Kartoffelpüree und Kartoffelwaffeln.

Kartoffeln sind einfach lecker.

Tagesausflug ins Irrland

Am Freitag, den 02.06. warteten bereits 5 große Gelenkbusse auf die Kinder und Mitarbeiter der Rolandschule.

Mit der ganzen Schule ging es ab ins Irrland nach Kevelaer.

Das Wetter war noch durchwachsen, aber im Laufe des Tages wurde es wärmer, für die Wasserspiele aber zu kalt.

Auch ohne Wasser gab es genug zu entdecken und zum Spielen. Hüpfberge, Tretkarts, Teppichrutschen, Heuballen, Streichelzoo und vieles mehr. Mittags konnten sich alle bei Pommes und Getränken stärken. Um 16 Uhr fuhren die Busse wieder ab. Um 17.30 Uhr kamen alle glücklich, aber müde gespielt an der Schule an.

Respekt wer`s sauber hält

Am 24.03.2023 sammelten wir, ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln auf dem Weg von unserer Schule bis zum Spielplatz an der Mülheimer/Danziger Straße. Neben Papier-und Plastikmüll, sehr vielen Zigarettenkippen und Blechdosen, fanden wir sogar einen Tisch, Metallkurbeln und einen Autoreifen. Es lagen auch ganz viele Glasflaschen in den Gebüschen. Insgesamt füllten wir in zwei Stunden drei Müllsäcke und einen Einkaufswagen voll.

Das war ganz schön viel Müll.

Phänomania Erfahrungsfeld

Im Sachunterricht haben wir uns in den letzten Wochen mit unseren fünf Sinnen beschäftigt:

Mit unseren Ohren können wir hören.
Mit der Zunge können wir schmecken.
Mit den Augen können wir sehen.
Mit den Händen können wir fühlen / tasten.
Mit der Nase können wir riechen.

Am Donnerstag, den 02.06.2022 hatten wir die Möglichkeit viele dieser Sinne mal auszutesten. Dazu besuchten wir Phänomania in Essen. Ein Museum der etwas anderen Art. Schon bei der Ankunft wurde uns erzählt, dass Phänomania ein Museum ist, in dem man auch Dinge anfassen und ausprobieren darf.
Nach der Ankunft haben wir uns aber erstmal von der Busfahrt erholt und uns draußen an der frischen Luft mit einem Frühstück gestärkt. Danach hatten wir kurz Zeit, um uns nochmal so richtig auszupowern im schönen Umfeld des Zechenturms. Hier konnten wir schon erste Eindrücke auf dem Spielplatz sammeln und erahnen, was noch alles auf uns wartet.
Dann ging es endlich los. Wir gingen von Raum zu Raum und jedes Mal konnten wir dort erst etwas über den entsprechenden Sinn erfahren, den es in diesem Raum zu erforschen galt. Meistens wurden uns schon kleine Experimente vorgeführt. Danach konnten wir uns in dem jeweiligen Raum selbst umschauen und viele tolle Experimente mit unseren Sinnen selbst erproben und erfahren.
Wir hatten viele Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden: Der große Gong, der Feuertornado, die optischen Täuschungen oder das Spielen verschiedener Musikinstrumente.
Wir sagen: Vielen lieben Dank für die tolle Führung und die Eindrücke des Tages!