Unser Konzept

Unser Konzept


Bei allem, was wir als Schule tun und überlegen, stehen die Kinder im Fokus. 
Wir möchten die Kinder bestmöglich fördern und fordern, ihnen die Möglichkeit geben ihre Talente zu entdecken und auszubauen, aber auch an Defiziten zu arbeiten.  

Hierbei bemühen wir uns darum für die Kinder ein möglichst freundliches und wertschätzendes Klima an unserer Schule herzustellen. 

Denn nur da, wo man gerne hinkommt, sich wohl und sicher fühlt, kann Lernen gelingen. 

Wir treffen daher enge Absprachen in den Multiprofessionellen Teams an unserer Schule. Lehrkräfte, OGS-Mitarbeiter, Sozialpädagogische Fachkräfte und Schulsozialarbeit bilden ein Team, welches sich im Vor- und Nachmittag um die Entwicklung der Kinder bemüht und im steten Austausch mit den Eltern steht. 

Auch die Kinder können und sollen an unserer Schule mitentscheiden. Wir sind "Kinderrechte Schule" und binden im Klassenrat, beim Schülerparlament und den Musikpausen die Kinder aktiv mit ein. 

Alle zwei Jahre findet eine große Schulumfrage statt, bei der Positives wie Negatives im Schulalltag benannt werden kann und die Konzeptionsarbeit weiterentwickelt wird. 



Share by: