November 2020

Klasse 2a: Das kleine Gespenst

Eigentlich wollten wir uns bei den Kinderfilmtagen den Film vom kleinen Gespenst ja im Kino angucken, doch aufgrund der derzeitigen Situation ging das leider nicht.
Da haben wir eben in der Klasse das Licht ausgemacht und unsere Lehrerin hat uns das Bilderbuch " Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein" von Otfried Preußler vorgelesen.
Wir haben uns die Bilder gemeinsam angesehen und über die einzelnen Abschnitte des Buches gesprochen. Nachdem wir das Buch ausgelesen hatten, haben wir in Partnerarbeit eine Mind-Map gestaltet. Wir haben zu dem Buch gemalt und etwas geschrieben.
Im Kunstunterricht haben wir dann Gespensterbilder gemalt, die wir auf der Stellwand vor unserer Klasse ausgestellt haben. Wir waren zwar nicht im Kino, aber unsere "Geisterstunden" in der Klasse haben auch viel Spaß gemacht.

Alternatives Martinsfest 2020

Am 11.11.2020 feierten wir St. Martin. Auch wenn in diesem Jahr kein großer Umzug stattfinden konnte, freuten sich die Kinder über unsere kleine, aber feine Martinsfeier. Im Vorfeld bastelten die Kinder Laternen bzw. Tischlaternen. Um 10 Uhr stellten sich alle Kinder klassenweise mit ihren schönen Laternen auf dem Schulhof im Kreis auf. Hoch zu Ross ritt St. Martin an den Kindern vorbei während Herr Oether die Martinslegende vortrug. Benni aus der Klasse 4b spielte zwei Martinslieder auf seinem Horn. Im Anschluss konnten einige Kinder sogar das Pferd füttern. Nach der Pferdefütterung durften die Kinder ihre bestellten Brezeln „futtern“ und Kinderpunsch trinken. In den Klassen wurde noch einmal über St. Martin gesprochen und in einigen Klassen malten die Kinder dazu. Die Klassen 1b und 3b schauten sich an der digitalen Tafel  einen kleinen Martinsgottesdienst mir der Martinsgeschichte und einigen Martinsliedern an.

Klasse 1a: Wir werden ein gutes Team

Herr Spellerberg ist momentan montags bei uns in der 1a. Er macht mit uns das „Drachentrainig“, ein Sozialtraining, in dem wir lernen wie wir ein gutes Team werden. Damit machen wir große Fortschritte. Es gibt immer weniger kleine Rangeleien und Streit.
Letztens haben wir zum Beispiel mit dem Schwungtuch geübt. Wir sollten einen Ball darin hin und her bewegen. Das geht nur wenn alle gemeinsam aufpassen und vorsichtig sind. Ansonsten fällt der Ball runter.

Wir lernen uns auch immer besser zu helfen. Wir haben sehr viele pfiffige Kinder, die besonders bei Sachunterrichtsthemen bestens Bescheid wissen. Alle gemeinsam lernen wir, uns gegenseitig zu helfen und auch uns helfen zu lassen. Letztens hatte Frau Keller zum Beispiel ein echt kniffliges Verkehrszeichenpuzzle für uns vorbereitet. Einige hatten den Dreh sofort raus und manche brauchten ein bisschen Hilfe von anderen. Wir haben uns ganz alleine alle gegenseitig geholfen. Am Ende haben wir uns alle selber auf die Schulter geklopft.
Auch in Deutsch helfen wir uns ganz toll, wenn wir etwa im Niko-Heft was schwieriges lesen oder schreiben sollen.

Im Klassenrat, den wir immer donnerstags mit Frau Keller machen, besprechen wir wie die Woche so lief, was gut war und was besser werden muss.
Unser Klassenrat ist so strukturiert:

1)    Herz: Danke – Man darf sich bedanken für etwas was diese Woche gut lief. Hier bedanken sich Kinder oft dafür, dass ihnen bei etwas geholfen wurde oder dafür, dass andere Kinder toll miteinander gespielt haben.
2)    Blume: Entschuldigung – Man darf sich bei jemandem entschuldigen für etwas Unangemessenes was man diese Woche gemacht hat. Der andere sagt: „Entschuldigung angenommen“
3)    Daumen hoch: Lob – Man darf andere für etwas loben, was sie diese Woche Gutes geleistet haben
4)    Stopphand: Stopp sagen – Man darf jemandem anderen sagen, dass er mit etwas aufhören soll. Der andere sagt: „Ok“, denn man muss auch lernen Kritik mal anzunehmen.

Wir haben das Buch „Ich bin ich“ gelesen und haben darüber gesprochen, dass man sich nicht provozieren lassen soll. Das kleine „ich bin ich“ lässt sich auch nicht provozieren, sondern geht im Verlauf der Geschichte ganz selbstbewusst mit sich um. Wir fanden die Geschichte toll.

Wenn wir in der Pause auf der linken Seite des Schulhofes sind, dürfen wir ab sofort auch wieder Spielzeuge wie zum Beispiel Pedalos oder Stelzen ausleihen. Pedalofahren ist gar nicht so einfach, macht aber viel Spaß!

Am 11.11. haben wir in der Schule St. Martin gefeiert. Wir haben in dieser Woche unsere Buntlichter fertig gebastelt und haben ein elektrisches Teelicht reingetan. Frau Keller hat uns auf unserer digitalen Tafel einen Ausschnitt vom Kindergottesdienst von Herr Weyer gezeigt. Darin wurde die Martinsgeschichte erzählt und mit tollen Bildern illustriert. Auch das Martinslied wurde gesungen. Es kam uns ganz schön seltsam vor, dabei nicht mitsingen zu dürfen.

Nach dem Film sind wir gemeinsam mit unseren Buntlichtern raus gegangen. Alle Klassen haben sich draußen mit Abstand zu den anderen Klassen aufgestellt und uns wurde die Martinsgeschichte vorgespielt. Es war ein echtes Pferd da, auf dem der Martin geritten ist. Wir fanden die Mantelteilung sehr spannend.

Wieder in unserer Klasse gab Frau Keller die bestellten Martinsbrezel aus. Die waren sooo lecker!

In der Martinswoche haben wir auch noch bei einer Kunstaktion mitgemacht. Wir haben aus Handabdrücken einen Schmetterling gestaltet. Später bekommen wir alle eine Postkarte mit unserem Kunstwerk. Wir sind mal gespannt, wann sie ankommen. Von unseren Kunstwerken können unsere Eltern dann auch z.B. Tassen als Weihnachtsgeschenke bestellen.