Schülermitwirkung

Schülerparlament

Bei uns dürfen Kinder mitbestimmen. Wir binden sie in Entscheidungen mit ein und ermutigen sie eigene Ideen und Anträge für unsere Schule einzubringen.

Unser Schülerparlament besteht aus 16 Kindern und setzt sich aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern alle Klassen zusammen.

Auch alle anderen Kinder dürfen mitwirken und Anträge über ihre KlassensprecherInnen einbringen.

In den Sitzungen, die nun durch die Schülersprecherinnen Nele und Yuna geleitet werden, werden die Kinder durch den Schulleiter und die Schulsozialarbeiterin begleitet.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind ganz aktiv und haben bereits mehrere Anträge und Ideen eingebracht, von denen bereits einige umgesetzt wurden.

Anträge / Abstimmungen durch das Schülerparlament:

genehmigt und umgesetzt                      genehmigt aber noch nicht umgesetzt                        vertagt                        abgelehnt

1.  Antrag auf Einführung eines zweiten Musikpausentages, (inkl. Brief und Unterschriftenliste an die                  Lehrerkonferenz)

Nach dem Antrag läuft nun auch freitags Musik in der Pause.

2. Antrag auf "Nachstreichen" und Beschriften der Aufstellplätze auf dem Schulhof

Die Striche zum Aufstellen wurden nachgesprüht und sind nun deutlich zu sehen. Zudem wurden die Klassenbezeichnungen an die Aufstellstriche geschrieben.

3. Antrag auf weitere Spielgeräte für die Pausen

Im Vorraum zwischen Flur und Schulhof stehen nun Kisten mit Tischtennisschlägern, -bällen, Stelzen und Seilchen zur Verfügung.

4. Antrag auf Wiedereröffnung der Spieleausleihe auf dem Schulhof

Die Ausleihe wird zeitnah wieder aufgenommen. Die vierten Schuljahre werden die Ausleihe übernehmen. Frau Ceri wird die Kinder nun einführen und dann geht's los.

5. Antrag auf ein Fußballfeld auf dem Schulhof

Der Antrag wurde verschoben, bis die Baustelle der Mensa verschwunden ist und der Schulhof wieder mehr Platz bietet.

6. Antrag auf Einrichtung eines Fahrrad-Parkplatzes vor der Turnhalle der Schule

Der Antrag liegt bereits bei der Stadt Oberhausen. Die Schülersprecherinnen waren bereits mit einem Vertreter der Stadt auf dem geplanten Gelände. Dort soll nun zeitnah ein Parkverbot für Autos ausgesprochen werden und Ständer für Fahrräder und Roller aufgestellt werden.

7. Taube Roland als Schulmaskottchen

Die Taube, gezeichnet von einer ehemaligen Schülerin, wurde einstimmig zu unserem Schulmaskottchen gewählt.

Wahl der OGS-Sprecher